Ab dem 1. Januar 2025 treten für junge Reiter:innen in den Jugend- und Juniorenklassen zwei wichtige neue Regelungen in Kraft. Eine zentrale Neuerung ist die verpflichtende Voraussetzung, dass alle Turnierreiter:innen einen Wissensnachweis erbringen müssen, um an Turnieren teilnehmen zu können. Dies kann in Form des Pferdeführerscheins Umgang, des Basispasses oder eines Sachkundenachweises geschehen.
WICHTIG: Diese Regelung gilt unabhängig davon, ob die Reiter:innen bereits Erfahrung im Turniersport haben oder sich zum ersten Mal registrieren.
Der Hintergrund dieser Maßnahme ist, das Wohl der Pferde zu fördern und sicherzustellen, dass junge Reiter:innen ein grundlegendes Wissen im Umgang mit Pferden nachweisen. Die Regelung soll dazu beitragen, dass die Reiter:innen ihre Pferde als sensible Lebewesen betrachten, die eine sorgfältige Pflege und einen respektvollen Umgang erfordern. Ein ausreichendes Wissen über die Bedürfnisse von Pferden, deren Verhalten und einen tiergerechten Umgang wird als unerlässlich erachtet. Diese Initiative ist ein Schritt in Richtung einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Gestaltung des Turniersports, um die soziale Akzeptanz (social license to operate) zu verbessern.
Der IPR Bremen-Schwanewede möchte insbesondere die jungen Reiter:innen fördern und deshalb haben wir ein Schmankerl für euch:
Marisa Gronewold bietet auf Islandpferdehof Vihara am 25.01.2025/ 26.01.2025 und am 08.02.2025/09.02.2025 den Kurs “Pferdeführerschein - Umgang” inkl. Prüfung am 09.02.2025 an. Die Kursteilnahme von jungen Reiter:innen des IPR Bremen-Schwanewede wird durch den Verein bezuschusst.
Für weitere Informationen meldet euch gerne bei Marisa per E-Mail, telefonisch (0176 30546712) oder über die Webseite.
Weitere Infos zu diesem Thema, sowie eine weitere Neuerung zur Qualifikation zur DJIM-Teilnahme, findest du auf der Seite des IPZV.