Jahreshauptversammlung

24 März 2024

Am Freitagabend, den 08.03.2024, versammelten sich die Mitglieder der Islandpferde-Reiter Bremen-Schwanewede zu ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant Salvia. Unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Steffen Preuß wurde das Vereinsleben des vorangegangenen Jahrs besprochen insbesondere mit Augenmerk auf die reiterlichen Highlights aller Mitglieder.

Die Versammlung begann pünktlich um 19:40 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Steffen, der die zahlreich erschienenen Mitglieder willkommen hieß und durch die Versammlung führte. Er gab zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab. Es war ein Jahr, das geprägt war von Vielfalt und reger Teilnahme an den Aktivitäten des Vereins. Trotz einiger Herausforderungen konnte der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hervorzuheben war jedoch die außergewöhnliche Leistung von Finja Polenz bei der Weltmeisterschaft 2023 in Oirschot, wo sie unter anderem mit ihrer Stute Nott vom Kronshof die Bronzemedaille im Fünfgangpreis der Junioren gewann. Ihr Erfolg ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein Zeugnis für die Reitqualität der Islandpferdefreunde Bremen-Schwanewede.

Nach den Berichten über die verschiedenen Teams und Aktivitäten des Vereins wurden wichtige personelle Entscheidungen getroffen. Jenny Eller wurde einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt, während Jana Scherenberger die Position der Sportwartin und Marie Löbbering den Posten als Pressewartin übernehmen.

Besondere Dankbarkeit wurde auch Saskia Skovdal zuteil, die ihr Amt als Pressewartin niedergelegt hat, sowie Uwe Eller, der sein Amt als erster Vorsitzenden sein Amt niedergelegt hat. Wir wünschen euch beiden alles Gute für die Zukunft und sind froh euch als Mitglieder weiterhin im Verein zu haben.

Mit der Wahl der neuen Vorstandsmitglieder und einem Ausblick auf die kommenden Aktivitäten, sowie motiviert für die Herausforderungen, die das neue Jahr bringen mag, wurde die Versammlung geschlossen.

Jahresprogramm-Korrektur Jugendteamtraining

05 März 2024

... hier hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen!

Die Sichtung und das 1. Training für unser Jugendteam mit Marisa Gronewold finden am Samstag, den 09. März auf dem Islandpferdehof "Vihara" von Jana Scherenberger statt.

Bei Interesse meldet euch bei unserer Jugendwartin Britta (britta@ipr-bremen-schwanewede.de).

Vielen Dank für euer Verständnis!
Und: Wir sehen uns am Freitag bei der Jahreshauptversammlung! :-)

Jahreshauptversammlung

15 Februar 2024


Liebe IPR Bremen-Schwanewede e.V. - Mitglieder,

wir laden euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein, um gemeinsam einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen, wichtige Entscheidungen zu treffen und zusammen die Zukunft unseres Reitvereins zu gestalten.
Wir müssen bedauerlicherweise mitteilen, dass Ende des Jahres 2023 unser bisheriger 1.Vorsitzender Uwe Eller kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück- getreten ist. Wir danken ihm sehr herzlich für seinen langjährigen Einsatz für den Verein. In diesem Zusammenhang wird auf der Jahreshauptversammlung die Neuwahl einer/s
1. Vorsitzenden notwendig.
Wir rufen daher alle Mitglieder auf, sich aktiv an der Wahl zum 1. Vorsitz zu beteiligen. Eine erfolgreiche und verantwortungsbewusste Besetzung dieses Amtes ist von großer Bedeutung für die Zukunft unseres Reitvereins.
Wir freuen uns auf einen informativen und konstruktiven Austausch sowie auf eine engagierte Teilnahme.
Die Versammlung findet am Freitag, den 08. März 2024 um 19.30 Uhr im Restaurant SALVIA, Borgfelder Heerstr.44 in 28357 Bremen statt.
BREMEN- SCHWANEWEDE
TAGESORDNUNG
Begrüßung
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Bestätigung der Tagesordnung
Genehmigung des Protokolls der JHV 2023
Bericht des 2. Vorsitzenden
Berichte aus den Ressorts
A. Sport
B. Jugend
C. Freizeit
Bericht der Schatzmeisterin über das Haushaltsjahr 2023 Bericht der Rechnungsprüfer
Entlastung des Vorst
andes für 2023
Genehmigung des Haushaltsvoranschlages für 2024 Wahlen
A. 1. Vorsitzender
B. 1. Rechnungsprüfer
C. Delegierte für die JHV des Landesverbandes
Anträge von Mitgliedern
(Sie sind acht Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich einzureichen) Ehrungen

 

Vorankündigung Jahresprogramm und Weihnachtsgruß

22 Dezember 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahresprogramm 2024 wird am 02. Januar veröffentlicht! Ab dann nehmen wir gern eure Anmeldungen zu den Veranstaltungen wie gewohnt entgegen.

Wir wünschen euch schöne Festtage im Kreise eurer Liebsten. Euch und euren Ponys einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem zufriedenes und gesundes neues Jahr.

Jugendliche (Turnier)ReiterInnen aufgepasst!

11 Dezember 2023

Achtung, Fehlerteufel! Die Sichtung und das 1. Training finden nicht am 09., sondern am 10.03.2024 statt, s.u. :-)

Bist Du zwischen 10 und 17 Jahre alt?
Besitzt Du ein Islandpferd (oder hast die Möglichkeit, ein Islandpferd wie dein eigenes zu reiten)?
Hast Du Interesse an Turnieren und Trainings zusammen mit anderen Jugendlichen?

=> Hast Du Lust, Teil unseres Jugendteams zu werden?
- gemeinsame Turnierteilnahme und weitere Aktivitäten mit dem Erwachsenenteam (2-3 Pflichtturniere im Jahr)
- Ansprechpartner aus dem Erwachsenenteam auf dem Turnierplatz
- geförderte Reitkurse bei Vereins-Trainern

Die Sichtung und das 1. Training finden am 10.03.2024 statt.
Für weitere Infos, Kosten und Anmeldung melde Dich gern bei Britta (s. Rubrik "Vorstand")
 

Jahresprogramm 2024

01 Dezember 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

wir stecken mitten in den Planungen und werden euch bald das Jahresprogramm 2024 zum Download (... und gerne auch für die ersten Anmeldungen ;-) bereitstellen.
Seid gespannt und haltet in nächster Zeit die Augen offen!

Vorweihnachtliche Grüße sendet euch
Euer Vorstand

Das Team trotzt Allem...

26 Oktober 2023

… dem Regen, der Müdigkeit, den Viren, die andere Zweibeiner außer Gefecht gesetzt haben, dem eigenen Körper - der im Trab manchmal die Extremitäten anders schwingen lässt als beabsichtigt - … und so traf sich eine kleine Einheit am Sonntag, den 15.10. auf dem Wischenhof und lernte fleißig bei Dressur-Ass Alfred Kratzke. Die Bilder lassen vermuten, dass es beinahe für ein omympiareifes Pas de deux reicht (kleiner Scherz).

Ja, wissen tun wir alle, dass die äußeren Hilfen elementar sind. Aber es steht ja nicht immer Jemand in der Mitte und kommentiert jede einzelne Vernachlässigung… ;)

Wir geloben Besserung und danken für einen tollen Tag mit Muskelkater-Garantie…

 

Wir ziehen unseren Hut...

28 August 2023

… und gratulieren von ganzem Herzen dir, liebe Finja Polenz, zu deiner erfolgreichen Teilnahme zuerst bei der Deutschen Jugend- und Junioren- Islandpferdemeisterschaft (DJIM) und der Deutschen Meisterschaft (DIM) im Juni und Juli 2023 und zur Krönung dann auch noch bei der Islandpferde-Weltmeisterschaft (WM) im August 2023.

Mit ihrer Nótt vom Kronshof startet Finja für die Young Riders in der F1 (Fünfgangpreis) und der T2 (Tölt).

Bei der DJIM wurde Finja bereits mit dem Titel der Deutschen Jugendmeisterin im Fünfgangpreis und der Bronzemedaille in der T2 belohnt und erhielt auch noch den Feather Prize für besonders harmonisches Reiten! Auch bei der DIM waren Finja und Nótt unter den "Großen" mit tollen Noten dabei!

Und dann erfolgte auch noch die Ernennung in die WM-Equipe! Es ist schon eine herausragende Leistung, Teil dieser so starken deutschen Mannschaft sein zu dürfen. Finja hat diese „Prüfung“ mit Bravour gemeistert und brachte die bronzene Medaille für Deutschland in der F1 mit nach Hause.

Finja, du hast mit deinem besonders schönen Reiten gezeigt, dass du zurecht ganz vorne mit dabei bist! Deine ehrliche Art, Nótt nach jedem Gang zu loben und das Strahlen in deinem Gesicht, das erkennen ließ, wie sehr du diese Ritte genießt, ließen uns Fans nicht nur toben, sondern auch die ein oder andere Freudenträne rollen.

Wir ziehen unseren Hut und freuen uns mit dir auf viele weitere wunderbare Ritte! <3

Dressurreiten mit Alfred Kratzke

14 Juni 2023

Beim Dressurreiten geht es um mehr als um das Absolvieren und Präsentieren von Lektionen und Figuren. Die Übungen zielen darauf, das Pferd gymnastisch auszubilden. Mit Hilfe der Dressur erreicht der Reiter, dass sein Pferd gehorsam auf seine sensibel eingesetzten Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen reagiert.
Um genau diese korrekte Hilfengebung in den Grundgangarten ging es beim Dressurkurs mit Alfred Kratzke, der auch in diesem Jahr wieder Teil des Kursprogramms war!
Alfred Kratzke ist Dressurtrainer bis Klasse S und konnte allen Teilnehmern viele nützliche Tipps und Hinweise mit auf dem Weg geben.
 

Ein rundherum gelungener Abend mit Knochen, Keksen und vielen interessanten Zusammenhängen

17 Mai 2023


Ende April gab es eine tolle Schulungsveranstaltung mit Tanja Gotthelf, die den Teilnehmern sehr anschaulich anhand von Bildern und Knochen die biomechanischen Zusammenhänge beim Pferd näher gebracht hat!
Ein allgemeines Verständnis über den Aufbau des Pferdekörpers sowie zahlreiche Verbindungen wie zum Beispiel zwischen Genick und Becken helfen uns Bewegungsabläufe zu verstehen, gezielter zu trainieren und Probleme frühzeitig zu erkennen.
So verläuft die Rückenmuskulatur beispielsweise rechts und links neben der Wirbelsäule und ist der längste Muskel des Pferdes. Der lange Rückenmuskel reicht vom Kreuzbein entlang der gesamten Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule bis zum Hinterhauptbein des Pferdeschädels.
Vielen Dank liebe Tanja, dass Du uns allen sehr verständlich noch einmal die Bewegungsabläufe und damit verbunden eine Ausrichtung beim Training zum Wohle unserer Pferde erläutert und angeregt hast!
 

TEAMs IPR Bremen-Schwanewede erfolgreich auf dem Stormurhof!

08 Mai 2023

… Auch ein Teil unserer TEAMs ist zum Saisonauftakt wieder einmal nach Duddenhausen gereist, um am Freizeitreiter- & Jugendturnier bzw. an der Nds. Freizeitmeisterschaft Stormurhof 2023 teilzunehmen. Wir konnten das liebevoll ausgerichtete Turnier in vollen Zügen genießen und mit exzellenten Köstlichkeiten gefüllten Mägen ritt es sich doch gleich doppelt gut, sodass wir einige Erfolge verzeichnen konnten (aus Kapazitätsgründen seien „nur“ die ersten 5 bzw. Finalplätze benannt):

 

JUGENDTEAM

 

Lotta:

HBT7 5,23 VE/EA, Platz 2

Z1D7 6,12 VE/EA, Platz 2

 

Lea:

HBT8 5, 47 VE (Platz 3), 5,17 A-Finale, Platz 2

HBV5 5,73 VE (Platz 1), 5,42 A-Finale, Platz 2

 

Ida:

XCRXX Geländerprüfung 4,40 VE/EA, Platz 4

 

 

ERWACHSENENTEAM

 

Annett:

S3F2 5,27 VE (Platz 6), 5,33 A-Finale, Platz 3

S3T4 5,83 VE (Platz 7), 5,92 B-Finale (Platz 1), 5,42 A-Finale, Platz 5

 

Britta:

S3T4 6,17 VE (Platz 1)

S3V2 6,13 VE (Platz 1), 6,27 A-Finale, Platz 1

 

Dennis:

S3T4 5,87 VE (Platz 4), 5,83 A-Finale, Platz 2

Triathlon VE/EA 5,60, Platz 3

ZBT6 6,10 VE (Platz 1), 6,08 A-Finale, Platz 1

XSTÖT (Seniorentölt) 6,10 VE (Platz 1), A-Finale Platz 1

 

Dirk:

S3F2 5,90 VE (Platz 1), 5,05 A-Finale, Platz 4

 

Jenny:

SCV5 5,93 VE (Platz 2), 6,00 A-Finale, Platz 1

SCT8 5,00 VE (Platz 6)

 

Tina:

SCT7 5,60 VE (Platz 6), 5,17 A-Finale, Platz 6

 

… und auch Platz 1 im Mannschafts-Mehrgang ging an den IPR Bremen-Schwanewede mit einer Gesamtnote von 6,40!

Das Jugendteam macht sich bereit...

03 Mai 2023

... für eine starke Saison!

Bei strahlendem Sonnenschein und unter den wachsamen Augen von Marisa strengte sich das Jugendteam am Samstag, den 29.04. schon einmal richtig an - und überzeugte die Trainerin und alle Zuschauer mit schönen Ritten. Alle Mädels haben enorme Fortschritte gemacht und wir freuen uns, solch talentierte Pferd-Reiter-Paare in unserem Team zu haben!

Weiter so - wir freuen uns auf die kommenden Turniere!

Vielen Dank an Marisa für das effektive Training und an Jenny für die Bereitstellung von Hof und Pferden :-)

Der April macht was er will…oder dem Wetter trotzen!

19 April 2023


Beim zweitägigen Reitkurs bei Hanna Damouche am 1./2. April auf dem Wischenhof wurde trotz erschwerten Wetterbedingungen intensiv gearbeitet!
Teilnehmer und Trainerin zeigten sich eisern und haben am Samstag bei Dauerregen und am Sonntag bei Sonnenschein, aber Wind, durchgehalten und konnten wie immer viele Tipps und Aufgaben mitnehmen!
Es waren zwei tolle Lehrtage bei einer super Stimmung!
Hanna ist IPZV-Trainerin und Jungpferdebereiterin. Seit über 15 Jahren arbeitet Sie hauptberuflich mit Islandpferden. Ihr Ziel ist es, Pferd und Reiter auf ihrem gemeinsamen Weg zu unterstützen und ihre Stärken individuell zu fördern.

 

Die Biomechanik beim Pferd

11 April 2023


Ihr Lieben,
Wir hoffen, Ihr hattet alle schöne Osterfeiertage!
Die Schulungsveranstaltung von Tanja Gotthelf musste vorverlegt werden und findet am kommenden Freitag, den 14.04., statt!
Wir möchten auch noch nicht angemeldete Mitglieder herzlich zu „Die Biomechanik beim Pferd“ einladen!
Dieses spannende Thema wird sich zum Beispiel mit den Fragen befassen:
- Wie spielen die Muskeln zusammen?
- Warum sollen wir über den Rücken reiten?
- Wieso soll ein Pferd an der Longe nicht „Motorrad“ fahren?
Tanja hat unter anderem eine Coaching-Ausbildung, eine Ausbildung in Körper-Psychotherapie, in Homöopathie und die Prüfung für den Großen Heilpraktiker erfolgreich bestanden.
Also nutzt die Chance, auch gerne spontan, am Freitag um 19.00 Uhr auf dem Wischenhof dazuzustoßen und etwas mehr zu den Muskel- und Bewegungsabläufen des Pferdes zu erfahren!
Wir freuen uns auf Euch!
 

Bremen-Schwanewede