Was braucht man zum guten Tölt?

26 März 2017

Am 26. und 27.03.2017 fand auf dem Reiterhof Katenkamp in Stuhr wieder der legendäre Töltkurs mit Janine Köhler statt. Wie in den vergangenen Jahren auch wurde der Kurs vom IPR Bremen-Schwanewede unterstützt.
Es war eine bunte Mischung von Pferd und Reiter, die entweder kurz vor den Landesverbandsmeisterschaften und der Niedersächsischen Freizeitmeisterschaft oder als sogenannter Freizeitreiter, ihren reiterlichen Stand erkunden und ausbauen wollten. Diesmal zum Thema Tölt.
Am Samstag und Sonntag ging es mit jeweils 2 Reitstunden auf die Ovalbahn. Hier wurde dann ausgiebig an Sitz und Einwirkung gearbeitet. Anschließend an jede Reitstunde gab es ausgiebige Videobesprechungen um die Fehler und guten Phasen ausgiebig, auch im Standbild, zu erläutern. Untermauert wurde es mit richterlicher Notengebung.
Mittags gab es dann eine kulinarische Stärkung bei netter Gesellschaft ehe es in den 2. Tagesteil ging.
Interessant war, dass das Pferd nur so gut töltet, wie der Reiter reiten kann. Wird doch immer mehr Wert auf das Pferdematerial und die Ausrüstung gelegt. Hier wurden jedem Reiter seine eigenen Grenzen aufgezeigt und Erfolge in der Pferd – Reiterkombination dadurch erzielt, dass der Reiter sensibler und feinfühliger ins Pferd hinein hört und seine Hilfen besser einsetzt. Interessant war es auch mal ohne Steigbügel, Gerte und Zügel zu Tölten. Da war man doch schon sehr auf die Körperspannung angewiesen. Man lernte Muskeln kennen die man noch nie gespürt hatte.
Als Ergebnis konnte man mitnehmen, dass ein Pferd nur so gut Töltet wie der Reiter seine eigenen Hilfen einsetzt und Gerte, Zügel und Steigbügel sind doch häufig überbewertet. Und mit diesem Fazit ging ein nettes, sonniges Töltwochenende in toller Gemeinschaft zu Ende.
(von Peter Storm)

Bremen-Schwanewede