Töltkurs zum Jahresstart

17 April 2016

Am 17.04.2016 fand auf dem Pferdehof Katenkamp in Stuhr, der Töltkurs mit Janine Köhler, in Kooperation mit dem IPR Bremen-Schwanewede statt.
9 Reiter unterschiedlichstem Alter waren bei kühlen 2 °C von Nah und Fern angereist, um zum Jahresstart zu schauen, was vom Können des letzten Jahres noch abrufbar ist oder was dies Jahr schon erarbeitet wurde.
Bei schönstem (dann wärmerem) Frühlingswetter, wurde auf der frisch vorbereiteten Töltbahn, in zweier Gruppen Vormittags bei allen Pferden der Tölt abgerufen und erste Verfeinerungen an Pferd und Reiter umgesetzt. Unterstützt wurde dies von Videoaufzeichnungen eines jeden Reiters, um in der folgenden Nachbesprechung dies ausführlich analysieren zu können.  
In der reichhaltigen leckeren Mittagspause wurden dann wieder neue Kräfte für alle Beteiligten geschöpft.
Es folgte die 2. Reiteinheit mit erneuter Videoaufnahme und Nachbesprechung. Diesmal  z.T. unter Turnierbedingungen. Um die letzten Kraftreserven abzurufen wurden z. B. die Männer aufgefordert um die Wette zu Tölten, so dass am späten Nachmittag ein anstrengender, aber rundum gelungener Tag endete. So wie nicht anders zu erwarten, mit einer Menge Hausaufgaben für Pferd und Reiter.
Guter Tölt ist einfach? Nein, aber der Weg dahin hat wieder eine Menge Spaß gemacht!
(von Peter Storm)

Bremen-Schwanewede