Team Fun Tag IPR Bremen-Schwanewede

18 August 2019

Ein bisschen Spaß muss sein.
Unter diesem Motto fand am 18.08.2019 auf dem Islandpferdehof ViHara der "Team Fun Tag" unseres Jugend- und Erwachsenenteams statt. Ein kleines Organisationsteam hatte sich im Voraus zusammen gesetzt und den gemeinsamen Tag mit Spiel, Spaß und anschließendem Grillen organisiert.
Pünktlich um 09.30h standen alle Teilnehmer motiviert mit ihren Pferden parat. Idee des Ganzen war es, die beiden Teams einander näher zu bringen und mal gemeinsam außerhalb von Turnieren und Trainings etwas Zeit miteinander zu verbringen.
In immer wechselnden Teams wurden verschiedenste Spiele auf dem Pferd und vom Boden aus gespielt. Jeder wurde mit eingebunden, sei es Eltern, Geschwister oder sogar unser erster Vorsitzender. Alle haben mitgespielt und trotz Regen wurde viel gelacht.
Erste Prüfung war eine sogenannte "Team-Challenge", die Teams bestanden hierbei aus einem Reiter und zwei Teammitgliedern, die am Boden verschiedenste Geschicklichkeitsaufgaben lösen mussten, während der Reiter als reitende Eieruhr eine Runde möglichst langsam im Schritt um die Ovalbahn ritt.
Es folgte der Triathlon. Möglichst schnell hieß es mit dem Pferd, dem Klapprad und der Schubkarre um die Bahn zu reiten, laufen und zu fahren.
Daraufhin trat das Jugendteam gegen die Erwachsenen im Schrittrennen an. Haushoch gewannen die Jugendlichen, hatten allerdings beim folgenden Wettkampf dem "Töltschleichen" dann das Nachsehen.
Die letzte Prüfung, der Blinde Führer, fand dann im Trockenen in der Reithalle statt. Hierbei bildeten immer die Jugendlichen mit ihrem Paten aus dem Erwachsenenteam ein Team und lotsten ihren blinden Partner geschickt durch den Parcours.
Wer zwischendurch nicht schon allzu viel Kuchen genascht hatte, der hatte auch noch genügend Platz für das reichhaltige Grillbuffet.
Abgerundet wurde der Tag dann mit der Siegerehrung, bei der wirklich niemand ohne eine Schleife nach Hause ging.
Ein großes Dankeschön zum einen an unsere Organisatoren Jana Scherenberger, Saskia Enneking, Jenny Eller und Marisa Gronewold. Zum anderen möchten wir uns ganz besonders bei Sylvia Schrader bedanken – die diese (und viele weitere) tolle Bilder geschossen und uns zur Verfügung gestellt hat. Und wir bedanken uns bei allen die dabei waren und diesen lustigen Tag so motiviert mitgemacht haben.
Eins steht fest : der Fun Tag 2019 war bestimmt nicht der letzte!


- von Marisa Gronewold -

Bremen-Schwanewede