"Schulter-Guten-Tag" (Töltkurs mit Jenny und Britta auf dem Wischenhof)

06 August 2017

Nach unendlich vielen Regentagen hatten wir heute Glück: bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich motivierte Neulinge sowie tölterfahrene Reiter/innen von 7 bis zu „alten“ 17 Jahren zum ersten Reitkurs auf dem Wischenhof.

Zwei Einzelreit- und eine Theoriestunde später wussten Groß und Klein uns zu erklären:
Wenn das Übergewicht über den Sattelkranz hängt, bekommt das Pferd Rückenschmerzen! Streckst du die Arme zu weit vor und sitzt wie ein Eisklotz, ist kein lockerer Tölt möglich. Aber der Trabtölter profitiert auch nicht gerade davon, wenn du wie Pudding da oben drauf herumwackelst! Zur Biegsamkeit und Aktivierung der Hinterhand übe doch ein wenig Schulter-Guten-Tag (Schulterherein)…. Und siehe da: das schaut doch schon ganz prima aus, wenn Emily und Aman mit Lupa und Ölvar mit nur einer Hand am Zügel (… und das mit 7 Jahren!!!) so schnell durch das Viereck tölten, dass sogar ein echter Isländer sagen würde: „ja, da komme ich meinen ausgebüxten Schafen hinterher!“

Satt (Würstchen, Chicken Nuggets, 2 „kleine“ Schalen Nudelsalat, Brötchen, Kuchen, Gummibärchen,…) und zufrieden fielen wir abends ins Bett (sogar das angereiste Gastpferd hatte zu Hause angekommen keine Augen mehr für seine Freunde, sondern wollte nur noch ein Nickerchen halten). Was für ein schöner Tag!

(von Britta Freise)

Bremen-Schwanewede